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Änderungen an „Studentische Arbeit: Relaunch Internetportal stadt.winterthur.ch“
Titel
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Haupttext
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- Problembeschreibung
- Die Stadt Winterthur erneuert ihren Webauftritt. Das Projektteam der Stadtkanzlei und der Informatikdienste bietet im Rahmen des kürzlich angelaufenen Relaunch-Projekts die Möglichkeit für Linguistik- oder Informatik-Studierende, mit einer studentischen Arbeit zu einem zeitgemässen Internetauftritt der Stadt Winterthur beizutragen.
- Ansatz zur Problemlösung
- Folgender Themenkomplex würde sich zurzeit für eine studentische Arbeit (z. Bsp. für Studienrichtungen aus dem Departement Angewandte Linguistik oder Informatik) eignen:\n\n•\tUsability/Inhaltsstruktur:\n\nIst-Analyse: Wie schneidet der aktuelle Webauftritt der Stadt hinsichtlich Usability ab? Welche Inhalte werden häufig nachgefragt und wieso? \nWie setzen sich die Nutzerinnen und Nutzer des städtischen Internetportals zusammen (Personas)? Und wie verhalten sie sich? \nIst die aktuelle Aufteilung der Inhalte in einen «Organisations»- und einen «Themen»-Teil noch zeitgemäss?\n\nSoll-Analyse: Wie können die sehr diversen Inhalte des städtischen Internetportals sinnvoll organisiert werden? \nWelche Struktur sollte die Website haben (Navigation und Inhaltsstruktur)? \nWie sollen sich unterschiedliche Stakeholder auf der Seite zurechtfinden? \nEmpfehlungen für das zukünftige Design der Website?\nErstellen/Testen eines Prototypen?\n\nDie studentische Arbeit könnte in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung umgesetzt werden. Umfangreiche statistische Unterlagen sowie die Resultate verwaltungsinterner Workshops (Anforderungen, Analyse Ist-Zustand aus Verwaltungssicht) könnten in einer Arbeit verwendet werden.
- Geplanter Start
- 1.1.2024
- Geplantes Ende
- 30.11.2024
- Nähere Beschreibung
- Siehe Beilage